Brot & Brötchen in Ratzeburg

Bäckerei Ratzeburg

Unser Brot und unsere Brötchen sind ausschließlich bei uns gebacken worden. Das heißt Abwiegen der Zutaten, Teig kneten, die Gare bestimmen und letztlich in den Ofen schieben und wenn alles gut geht rechtzeitig wieder herausholen.
>>> Übersicht unserer Zutaten

Kuchen aus traditioneller Backstube

Bäcker in Ratzeburg

Unser Kuchen wird nur nach hauseigenen Rezepten und Verfahren hergestellt. Sehr gute Rohstoffe wie z.B. Lübecker Marzipan mit dem höchsten Anteil an Mandeln und den niedrigsten Anteil an Zucker in der Masse. Oder den besten Eiern aus Mechow. Wir backen unseren Kuchen jeden Tag frisch und können eine mittlerweile ungewöhnlich große Auswahl an Kuchen und Torten anbieten.

Torten Lieferung in Ratzeburg und Umgebung

traditionelle Backstube Ratzeburg

Unser Lieferservice z.B. Torten oder Kuchen deckt vor allem die Stadt Ratzeburg ab, kann aber auch außerhalb wie z.B. von Campern oder Zeltplätzen in Anspruch genommen werden. Für groß bis mittelgroße Abnehmer bei regelmäßiger Abnahme sind passgenaue Liefertermine möglich.

Service Bäckerei

Brot vom Bäcker in Ratzeburg

Unsere Snacks und belegten Brote erleichtern nicht nur das Feiern zu Hause, sondern auch wenn Sie mal den Kollegen einen ausgeben wollen (oder müssen) Es wird Ihnen aber auch hervorragend schmecken, d.h. wenn für Sie noch etwas über ist. Wir liefern seit neuestem übrigens auch frischen Kaffee mit entsprechendem Geschirr.


Tradition & Geschichte: Familienbetrieb Oldenburg

Unsere Bäckerei Oldenburg wurde von Heinrich Oldenburg vor beinahe 100Jahren gegründet. Damals lag das Hauptaugenmerk allerding noch auf unserer Getreidemühle und die Bäckerei war kaum mehr als ein Zuverdienst. Damals gab es in Ratzeburg noch über 30 Backstuben. Unter seinem Sohn Heinrich Oldenburg wurde der Fokus schon hauptsächlich auf das Handwerksbäckerei Ratzeburg Backhandwerk gelegt, es wurden schon eigene Rezepturen und Verfahren enwickelt. Bis Jochen Oldenburg ab den 1970er Jahren seine gesamte Kraft dem Backen widmete. Mit der Zeit wurden nach und nach drei Verkaufsstellen eröffnet die sich alle innerhalb Ratzeburgs befinden. Es wurden weiter leckere Rezepte entwickelt, die es so kein zweitesmal gibt. Seit dem Jahr 2000 arbeitet dessen Sohn Dirk Oldenburg in der Backstube und hat sie 2013 Übernommen.

Regionale Zutaten: ein Produkt der Heimat

Bäckerei Oldenburg in Ratzeburg Es gehört seit jeher zu unserer Überzeugung, dass Frische auch etwas mit Nähe zu tun hat. Regionalität ist unsere Stärke und kann überzeugen mit möglichst ebenso regionalen Lieferanten. So beziehen wir unser Getreide seit über 40 Jahren ausschließlich aus der einzigen Mühle in dieser Region, von der Getreidemühle Ströh aus Hobbersdorf. Wir backen übrigens damals wie heute nach eigenen Rezepten, wir verwenden unsere eigenens gezüchteten Sauerteige und verwenden keine künstlichen Konservierungsstoffe. Wir garantieren, das jedes Brot oder Brötchen so kein zweites Mal zu finden ist. Wir produzieren nicht, wir backen und das tun wir aus Leidenschaft und mit Stolz.